Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00a64f2/wp/wp-content/themes/nature/header.php on line 20

Islamische Gemeinde Norderstedt e.V.

Darul Erkam – Quickbornerstr. 126 – 22844 Norderstedt

Opferfest – Kurbanfest 2013

 

Das Opferfest ab 15.10.2013 ist eines der höchsten religiösen Feste für Muslime. Die Feierlichkeiten dauern vier Tage und beginnen gleichzeitig mit den bedeutendsten Tagen der Wallfahrt nach Mekka. Es ist ein bewegliches Fest, das sich jedes Jahr um ungefähr 10 Tage verschiebt.

 

Der Ursprung des Opferfestes ist auf eine Begebenheit im Koran mit dem Propheten Ibrahim zurückzuführen. Ibrahim und seine Frau waren lange kinderlos. Nach vielen Gebeten bekamen sie zwei Söhne. Zur Prüfung seiner Ergebenheit wurde ihm durch Träume aufgetragen, einen Sohn zu opfern.

Als Zeichen seiner Dankbarkeit und seines Gehorsams wollte Ibrahim diese Pflicht auch erfüllen. Doch im letzten Augenblick wurde er von dieser Aufgabe entbunden. Statt seines Sohnes durfte er ein Schaf opfern. Zum Gedenken an den Propheten und dessen Erfahrung mit göttlicher Barmherzigkeit begehen die Muslime das Opferfest.

Es ist ebenso ein Ausdruck ihrer religiösen Ergebenheit wie auch ihres Vertrauens in Allahs  Gnade. Der Grundgedanke ist das Schlachten eines Opfertieres und das Spenden an andere Menschen.

 

„Weder ihr Fleisch noch ihr Blut erreicht Allah, jedoch erreicht ihn eure Frömmigkeit“

(Sure Hadsch, 22:37)
 

 In diesem Sinne wünschen wir der gesamten islamischen Welt ein gesegnetes Kurbanfest und bitten Allah den Allmächtigen, er möge unsere Geschwisterlichkeit stärken und alle Kriege und Konflikte beenden.

Islamische Gemeinde Darul Erkam

namaz

 


Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Hier anmelden

Islamische Gemeinde Norderstedt e.V. läuft unter Wordpress 4.9.6
Anpassung und Design: Gabis Wordpress-Templates